Schulhaus
Breite

Zelglitag(5)
Alle 2. - 6. Klassen der Breiteschule machten am 18. September bei schönstem Sonnenschein eine Sternwanderung aufs Zelgli.


Abschiedsfeier 2018 mit Überraschung(11)
Als sich am Dienstagmorgen, den 3.Juli die Kinder der Breiteschule auf dem Pausenplatz versammelte, war noch alles in Ordnung. Kurz nach den Vorführungen der dritten und sechsten Klassen fiel die Veranstaltung buchstäblich ins Wasser. Regen vertrieb die Klassen und das Elternpublikum ins Trockene. Am Mittwoch fand dann noch der würdige Abschluss statt, mit dem Verlesen der Namen der scheidenden Kinder und dem zwar traurigen, doch auch tröstenden Lied "A de Breiti ischs verbii".

Aktuell - Bei schönem Wetter geöffnet: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag!

Die Spielkisten sind seit diesem Frühling neu eingerichtet und werden in den grossen Pausen rege benutzt. Sie werden von den Fünftklässlern betreut. Die Ausleihe funktioniert hervorragend! 

Aktuell

Aktuell - Taufliegenlarven

Aktuell - Bienenkäferlarven

Bienenhotels "verschwunden"!

Nach der Winterpause sind unsere zwei Bienenhotels plötzlich von ihren Podesten verschwunden! Die neue Population wartet schon auf die Einsetzung und will in den ersten warmen Tagen schlüpfen. Doch nun sind sie heimatlos...

Unsere zwei Bienenhotels haben im ersten Jahr insgesamt 319 Bienenkokons hervorgebracht! Davon waren 13 von gehörnten Mauerbienen belegt, die grosse Mehrheit aber von der rostroten Mauerbiene. Es gab keinen Milbenbefall und nur wenige Taufliegen- und Bienenkäferlarven.

Somit hoffen wir, dass auch dieses Jahr, trotz Baustelle und wenig Wiese die Wildbienen unsere Hotels finden und neu besetzen werden - sofern diese wieder an Ort und Stelle zu stehen kommen!?

22. Schaffhauser Osterhasen-Orientierungslauf

Mittwoch, 28. März 2018, zwischen 14.00 Uhr und 15.30 Uhr Badihäuschen Breitenau-Areal

Informatinen unter: http://olgsh.ch/wp-content/uploads/2015/03/Osterhasen-OL-2018.pdf

 


Aktuell

Zelglitag 2017

Am 22. September wandern alle 2. bis 6. Klassen im Sternmarsch von Merishausen, Beggingen und Hemmental aus aufs Zelgli. Wir verbringen dort einen erlebnisreichen Tag.


Aktuell

Abriss

Unser Hauswartstrakt muss weichen, damit mit dem Bau des neuen Schulhauses begonnen werden kann.

Mehr dazu finden Sie unter dem Menüpunkt SHED.


Aktuell

Verabschiedung der 3. und 6. Klässler

Die Klassen 3a, 6a und 6b verabschieden sich von der Breiteschule mit eigenen Produktionen. Mit guten Wünschen behängte Ballone steigen in den Sommerhimmel.

Aktuell
Aktuell
Aktuell
Aktuell
Aktuell

Der Spatenstich zum neuen Schulhaus

Hoher Besuch zum Spatenstich beehrte unsere Schule am 4. Juli 2017! Frau Bernath und Herr Rohner vom Stadtrat feierten mit uns den Startschuss zum Bau des neuen Schulhauses. Schon sind die Bagger aufgefahren und der Hauswarttrakt mit den Textilzimmern muss in den Sommerferien dem Neubau weichen.

Die Zweitklässler der Musikalischen Grundschule brachten eine gut einstudierte Performance zur Aufführung. Ausgerüstet mit Leuchtwesten, Helmen und selbstgebastelten Spaten sangen und tanzten sie ein passendes Lied: "Jetzt gahts los!" - die Vorfreude auf die neuen Räume ist gross!

Aktuell
Aktuell
Aktuell
Aktuell

Aktuell

Aktuell

Aktuell

Aktuell

Spendenübergabe mit Überraschungsgast

Am 14.Juni durften wir unsere gesammelten Spenden vom Frühlingsmarkt feierlich den Vertretern der Empfängergruppen übergeben. Sage und schreibe über 7500 Franken sind durch die verkauften selbstgebastelten Produkte der Projekttage zusammengekommen!

Als Dank an die fleissigen Kinder besuchte Miguel Camero, der bekannte Beatboxer aus Schaffhausen die Breiteschulkinder. Mit unglaublicher Zungen- und Stimmakrobatik bot er beste Unterhaltung. Anschliessend übergab er die Spenden in Form von "Gutscheinen" an die Gassenküche in Nepal, an  das Bienenprojekt in El Savador und an die schuleigene Bibliothek.


Aktuell

Frühlingsmarkt

Am Samstag, 08. April, fand unser Frühlingsmarkt auf dem Pausenplatz statt.

Von 10 bis 12 Uhr konnten Sie sich am Verpflegungsstand der Elterngruppe verwöhnen lassen und dabei gemütlich Ostergeschenke an den Ständen der Kinder auswählen. 

Unten finden Sie einige Rückmeldungen der Kinder.


Rückblick auf die Projekttage(6)


Eindrücke vom Frühlingsmarkt(10)


Aktuell

Skilager 2017

Vom So, 29.01. bis Fr, 03.02. findet das jährliche Skilager in Churwalden statt.


Aktuell

Sternsingen

Am 23. Dezember sind alle Klassen der Breiteschule im Quartier unterwegs.

An verschiedenen Orten singen wir. Im unten angefügten Dokument ist ersichtlich, wer wann wo singt.



Aktuell - Im Dezember/Januar gibt es jedes Jahr unsere Pausenapfelaktion.

 

 

Pausenäpfel 

 

Auch dieses Jahr findet unsere Pausenapfelaktion statt.

Äpfel gibt es vom Freitag, 04. November bis Mittwoch, 07. Dezember 2016

und vom Freitag, 06. Januar bis Freitag, 27. Januar 2017.

 


Aktuell

2. Platz beim Bienenwettbewerb!

680 Schulklassen mit 12'200 Kindern haben schweizweit mitgemacht.

Die Breiteschule hat den zweiten Platz geholt. Die in Zusammenarbeit mit den Stadtgärtnern angesäte Wiese und die gepflanzten Kräuter sollen den Wildbienen als Futterplatz dienen. Nächsten Frühling werden noch die bereits gebauten Bienenhotels aufgestellt, damit für den Nachwuchs gesorgt ist. Wir freuen uns ganz besonders über den Preis und bedanken uns bei coop herzlich dafür und für die gratis gelieferten Pflanzen.

Vitality Day

Am 20. September haben wir auf dem Griesbach einen Tag voller Sport, Spiel und Spass erlebt.


Vitality Day(35)


Aktuell

Sing Bach!

Eine unvergessliche Projektwoche mit Friedhilde Trüün gipfelt in zwei fulminanten Konzerten.


SingBach(14)


Aktuell

Aktuell

Jugendfest

Auch beim Jugendfest haben wir auf den dritten Termin gesetzt.

Schön war's.

 

 

 

Die Lehrer hatten schon beim Aufstellen Freude.  *)


Jugendfest(25)


Aktuell

Zelglitag

Beim dritten Anlauf hat es doch noch geklappt mit unserer jährlichen Sternwanderung aufs Zelgli.

 



Die neue Blumenwiese fordert unseren ganzen Einsatz

Aktuell
Aktuell
Aktuell
Aktuell
Aktuell


Unser Maskottchen schaut etwas verdutzt in den März!

Aktuell

Aktuell

Skilager

Vom So, 31.01. bis Fr, 05.02. fand das jährliche Schneesportlager in Churwalden statt.

 


Aktuell

 Weihnachtssingen

 

Am 18. Dezember hatten wir in der Kirche St. Johann unseren grossen Auftritt

am Weihnachtskonzert der Schaffhauser Schulen 2015.

Filmaufnahmen des Konzerts finden Sie unter: http://weihnachtskonzert.ch


Weihnachtssingen(13)


Keine Einträge in der Datenbank