Gelbhausgarten

-  eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Planen und Lernen

-  Stärkung der Reflexionsfähigkeit

-  individuelle Coachinggespräche

L@ Gega (Lernatelier) - Grosses Lernatelier mit persönlichem Arbeitsplatz. Die Jugendlichen arbeiten selbstständig und selbstorganisiert an ihren Aufgaben und werden von den Lehrpersonen intensiv begleitet. Es herrscht Flüsterkultur, was die Grundlage für konzentriertes Arbeiten ist.

L@ Gega (Lernatelier) - Blick ins Lernatelier

L@ Gega (Lernatelier) - Während der Atelierzeit können die Jugendlichen an den Stehtischen im Gang zu zweit oder in Kleingruppen Aufgaben gemeinsam bearbeiten. Als Abwechslung zum vielen Sitzen im Schulalltag haben wir uns bewusst für Stehtische entschieden. Eine weitere Möglichkeit, mehr Bewegung in die Schule zu bringen

Nach mehrjähriger Aufbau-, Planungs- und Erprobungsphase unseres Lernateliers fanden letzten Sommer die Umbauarbeiten zum Ausbau unserer Lernateliers L@GEGA statt. Es gab Mauerdurchbrüche auf jeder Jahrgangsetage.

Aus zwei Klassen-/Fachräumen entstand ein grosses Lernatelier mit einem persönlichen Arbeitsplatz für alle Jugendlichen. Hierzu gehört ein Möbel mit einem Regal für das Schulmaterial und einer abschliessbaren Schublade für Wertsachen.

Grosses Lernatelier mit persönlichem Arbeitsplatz

Inputzimmer (in klassischen Schulzimmern)

Hier wird viel Gewicht auf mündlichen Unterricht und kooperative Lernformen wie Gruppen- und Partnerarbeit gelegt.

Gruppentische (Gang)

Als Abwechslung zum vielen Sitzen im Schulalltag haben wir uns bewusst für Stehtische entschieden. Eine weitere Möglichkeit, mehr Bewegung in den Schulalltag zu bringen, bietet der Bewegungsraum. Dieser darf für Bewegungspausen während den Arbeitszeiten im Lernatelier genutzt werden.