Gelbhausgarten

• Selbstvertrauen und Selbstständigkeit stärken
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Begabung fördern

Aufnahmebedingungnen

Das Profil mit Schwergewicht Handwerkliches Gestalten, Ernährung und Haushalt soll für Jungen und Mädchen für den künftigen Beruf unterstützend wirken.

• Jungen und Mädchen nach Abschluss der 2. Realkleinklasse
  • Jungen und Mädchen nach Abschluss der 2. Oberstufenklasse mit individualisierten Lernzielen
  • Jungen und Mädchen nach Abschluss der 2. Realklasse in Absprache mit der Schulischen Abklärung und Beratung

• 1 Jahr

• 31. März

Aufbau des Schuljahres

• Der Schwerpunkt liegt in den praktischen Fächern: Handwerkliches Gestalten, Bildnerisches Gestalten und Ernährung und Haushalt.
  • In den Theoriefächern werden Lücken geschlossen, um den Anschluss an die Berufsschulen zu gewährleisten.
  • Der Unterricht wird von Fachlehrkräften erteilt.
  • Zum Schuljahr gehören drei Wochen Praktikum in der Arbeitswelt.

Anschluss ans Werkjahr

Die Schülerinnen und Schüler werden individuell auf einen Anschluss vorbereitet wie Vorlehre, Attestausbildung, Berufslehre oder Praktikumsjahr.

Das Werkjahr in Schaffhausen und Neuhausen

Schulleiter Werkjahr