Gräfler

Kanus fürs Gräfler

Das Gräfler verfügt neuerdings über einen Klassensatz Kanus (plus Ausrüstung), die von den Klassenlehrpersonen für Exkursionen mit den Schülerinnen und Schülern genutzt werden können.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein bestandener Schwimm-Test.

Das Tragen von Schwimmwesten ist obligatorisch.

Ein erster Test mit der Klasse 1Ra verlief erfolgreich ;-)

Waldeinsätze

Auch in diesem Schuljahr werden unsere Klassen wieder verschiedene Einsätze im Namen des Naturschutzes durchführen. Dies geschieht in Kooperation mit PRONATURA.

Themen u.a. :

- Waldboden freiräumen, um das Wachstum einer seltenen Orchideenart zu ermöglichen

- Bau von "Bienenhotels"

Die Klassen werden für diese Einsätze mit einem ordentlichen "Zustupf" für die Klassenkasse entlohnt.

Sozialtraining 1. Klassen

An allen ersten Klassen wurde das obligatorische Sozialtraining unter Leitung der Schulsozialarbeiterin, Frau Niederdräing durchgeführt. Das Sozialtraining ist ein Gewaltpräventionskonzept, das den Kindern hilft, wichtige soziale Fähigkeiten, wie Kommunikation, Empathie und Teamarbeit zu erlernen und zu üben. Dabei geht es um Werte und Regeln wie Ehrlichkeit, Respekt, Selbstkontrolle und Mut. Diese Werte werden von der Schulsozialarbeit eingeführt und von den Lehrpersonen und der Schulsozialarbeit im Laufe der Schulzeit immer wieder eingefordert und trainiert.