Schulhaus
Steingut

Veranstaltungen

Sortierung:
Begrüssung der neuen Erstklässler(8)
Fr, 27. August 2021
Am 1. Schultag wurden unsere neuen Erstklässler im feierlichen Rahmen ganz herzlich begrüsst.
Klassenprojekte zur Lesenacht 2021(33)
Fr, 03. Dezember 2021
Zum diesjährigen Motto der Schweizer Erzählnacht 2021 «Unser Planet - unser Zuhause» beteiligte sich die Steingutschule zur Leseförderung in diversen Klassenprojekten.
Die EK las, sang und tanzte zum Buch «Der Regenbogenfisch».
In der Klasse 1a wurden zu verschiedenen Lebensräumen Bilder gestaltet und daraus ein kleines Büchlein erstellt.
Die 1b las und spielte die Geschichte «Mats und die Wundersteine» den Eltern vor.
Die Klasse 2c las das Buch «Hier sind wir (Leben auf der Erde)» den Erstklässlern vor. Als Abschluss gestalteten alle Kinder ein Bild zum Buch.
Die 2a las gemeinsam das Buch «Hör zu! Ich höre was, was du nicht sagst!» und bearbeitete ein Lesebegleitheft, lernte ein Gedicht, sprach über Freundschaft, Mimik, Gestik und gestaltete in Kunst die Hauptfiguren des Buches.
Die Klasse 2b befasste sich mit dem Buch «Über den Tellerrand». Die SuS schrieben einen ähnlichen Text wie im Buch und brachten ein Foto vom Lieblingsessen mit. Alle gestalteten ein Plakat und lasen sich dies gegenseitig vor.
Die 3a studierte ein Lesetheater ein, von dem Tonaufnahmen gemacht wurden.
Die SuS der Klasse 3b lasen das Bilderbuch “Die Klimaschweine” im Book Creator vor. Aus Abfall bauten sie ein Abfallmännchen und gaben der Figur mithilfe der App ChatterPix eine Stimme: “Wie kann ich in Zukunft Abfall vermeiden?”
Die Klasse 3c/4c veranstaltete einen Lesenachmittag, an dem sich die SuS gegenseitig aus ihrem Lieblingsbuch vorlasen. Dazu gab es Tee und Kekse.
Bei der 4a gab es eine digitale Buchvorstellung von Michael Endes «Momo». Im digitalen Buch auf der Klassenwebsite kann man blättern und sich zu selbstgemalten Bildern die Inhaltsangabe sowie spannende Stellen aus dem Buch vorlesen lassen.
In der 5a und 5b wurde jeden Tag aus dem Buch «Unser Planet» vorgelesen und ein Lebensraum vorgestellt.
Dazu wurden Kunstprojekte gemacht. Die Eltern erhielten eine Audiodatei vom Vorgelesenen und Fotos der Arbeiten.
Die SuS der Klasse 5c/6c lasen sich gegenseitig Umweltgeschichten vor. Das Vorlesen wurde aufgenommen und an die Eltern geschickt. Zudem gab es einen Zeichnungswettbewerb zum diesjährigen Lesenachtsmotto.
Die Klasse 6a stattete den Seniorinnen und Senioren im Altersheim unter dem Motto «Unseren Planeten zu einem besseren Ort machen --> Menschen eine Freude machen» einen Besuch ab und las selbstgeschriebene Geschichten vor. Ausserdem schenkten die SuS auch etwas Gebasteltes.
Die Klasse 6b schrieb Berichte über das Klassenlager und präsentierte diese den Eltern.
Schulhaus im Advent (14)
Fr, 03. Dezember 2021
In Form eines Miniprojektes haben alle Schülerinnen und Schüler zum Advent gebastelt und das Schulhaus geschmückt.
Projekthalbtag "Spielen"(12)
Di, 21. Dezember 2021
Eissporttag 2022(29)
Mi, 09. März 2022
Die ganze Schule begab sich einen Vormittag lang aufs Eisfeld. Alle genossen das schöne Wetter und das gemeinsame Erlebnis.
Projekthalbtag "Spielen"(3)
Mi, 06. April 2022
Ein weiterer Projektmorgen zum Thema Spielen beschäftigte uns individuell in den Klassen.
Sternwanderung zum Chrüzweg auf den Randen(21)
Di, 12. April 2022
Auf verschiedenen Wegen gelangten die Klassen zum Chrüzweg auf den Randen. Gemeinsames Picknicken und fröhliches Spielen am Waldrand versüsste uns bei schönem Wetter das unbeschwerte Zusammensein. Danach begaben wir uns auf individuellen Wegen wieder nach Hause.
UBS-Cup
Di, 17. Mai 2022
Alles gegeben haben die Steingutschülerinnen und Schüler am UBS-Cup auf der Munotsportanlage in den Disziplinen Ballwurf, 60 m Sprint und Weitsprung.
Projekthalbtag "Spielen"(8)
Do, 16. Juni 2022
Auch im letzten Quartal beschäftigte uns ein weiterer Projektmorgen zum Thema Spielen.
Künftige Erstklässler zu Besuch in der Schule(2)
Do, 30. Juni 2022
Besuch aus dem Kindergarten: Die künftigen ErstklässlerInnen kamen auf Schulbesuch, um ein bisschen Schulluft zu schnuppern, die neuen Lehrerinnen kennenzulernen und das künftige Schulzimmer in Augenschein zu nehmen.