Schulhaus
Steingut

Veranstaltungen

Sortierung:
1. Schultag(13)
Mo, 12. August 2019
Traditionell startete der 1. Schultag der Erstklässler in Begleitung ihrer Familie in der Aula. Die Klassen 2c und 3c schmückten die Feier mit Liedern. Dabei durften alle Erstklässler mitsingen. Nach einer kurzen Begrüssung durch die Vorsteherin Frau Kranz und dem Schulbehördemitglied Christian Ulmer wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen begrüsst. Der Weg ins Schulzimmer führte die Erstklässler mit ihren Eltern durch den "beherzten" Begrüssungs-Spalier der Klasse 4b. Endlich im Schulzimmer angelangt, begann auch schon der Schulunterricht.
Sternwanderung zum Galgenbuck (19)
Di, 03. September 2019
Alle Klassen der Schule begaben sich auf verschiedenen Wegen zum Galgenbuck in Neuhausen und verbrachten den Tag mit viel Spielen.
Lesenacht 2019: "Wir haben auch Rechte!"(19)
Fr, 08. November 2019
Auch dieses Jahr war die Steingutschule Teil der Schweizer Erzählnacht und organisierte ihre alljährliche Lesenacht, ein Projekt zur Leseförderung.
Von der Schülerschaft wurden verschiedenste Geschichten vorgelesen, erzählt, gespielt und musikalisch umrahmt.
Alle interessierten kleinen und grossen Zuhörer waren herzlich zu diesem öffentlichen Anlass eingeladen.
Der berühmte Zauberer Lorios entführte die 1. bis 4. Klässler in der Aula in seine geheimnisvolle magische Welt. In den Kreativzimmern wurde ein Lebensbaum gebastelt und ein Kinderrechtsspiel erstellt. Mit allerlei Leckereien aus den verschiedensten Ländern konnte man sich in der Turnhalle verköstigen.
Ganz besonders erfreuten uns die gastlesenden Schülerinnen und Schüler der
3. Sek a mit der Klassenlehrerin Pia Trümpler vom Schulhaus Gräfler.
"Schaffhausen im Lichterglanz"(2)
Fr, 22. November 2019
Beitrag aus den "Schaffhauser Nachrichten"
Dokumente:
Schaffhauser Nachrichten, Ausgabe vom 23.11.19pdf180 KB
Schulhaus im Advent(13)
Mi, 27. November 2019
In Form eines Miniprojektes haben alle Schülerinnen und Schüler zum Advent das Schulhaus geschmückt.
Treffen mit Samichlaus und Schmutzli(11)
Fr, 06. Dezember 2019
Alle ersten Klassen sowie die EK-Klasse begaben sich am 6. Dezember zusammen in den Wald auf die Suche nach dem Samichlaus. Die Freude war riesig, als plötzlich eine Glocke zu hören war und der Samichlaus zusammen mit seinem Schmutzli und vielen schweren Säcken auf die Kinder zulief. Gemeinsam sangen die Klassen dem Samichlaus etwas vor, dann las er zu jeder Klasse etwas aus seinem grossen Buch vor und abschliessend sagte jede Klasse noch einen Spruch für ihn auf. Der Samichlaus war wieder mal besonders nett und verteilte zum Schluss seine grossen Säcke mit vielen Leckereien an die Klassen. Es war ein toller Morgen im Wald – Danke lieber Samichlaus
Eissporttag 2019(36)
Mi, 11. Dezember 2019
Die ganze Schule Steingut begab sich einen Vormittag lang aufs Eis!
Fotos folgen demnächst.
Gemeinsames Singen im Advent
Fr, 13. Dezember 2019
Mit gemeinsamem Singen stimmen sich die Klassen aus dem Schulhaus Altbau jeden Morgen in den Advent ein.
Fotos folgen demnächst.
Quartier-Weihnachtsfeier(5)
Mi, 18. Dezember 2019
Auch dieses Jahr fand die besinnliche Quartier-Weihnachtsfeier in der Zwinglikirche statt. Grossen Dank an alle tollen Sängerinnen und Sänger der Primarschule Steingut!