Schulhaus
Zündelgut

Lesenacht 2022
Lesenacht 2022

Liebe Leserin, lieber Leser

Schön war es, ... metamorphisch, ... spannend und erheiternd.

Verwandlung...

Ein Begriff, der sich mit vielem füllen...

und Träume entstehen lässt.

Ein Begriff, der die Fantasie beflügelt.

Ein Erlebnis für Gross und Klein.

 

Die Lesenacht 2022 am Zündelgut lud geradezu ein, zu entschleunigen,

vorgetragenen Texten zu lauschen oder

Theaterstücken beizuwohnen.

 

Und selbstverständlich...

sich auch mit kulinarisch mit Leckerein zu verwöhnen.

 

Kaffee und Kuchen zur Mitte und...

Buchstabensuppe nach getaner Arbeit.

 

Ein Wohlgenuss.

 

Das Zündelgut freut sich auf die nächste Lesenacht und wünscht Ihnen, 

werte Leserin, werter Leser,

ein belesenes Jahr.

Zelgli-Tag 2022
Zelgli-Tag 2022

Alle Jahre wieder kommt tolle der Zelgli-Tag,

den, da sind wir sicher, jeder wirklich mag.

Das Zelgli ruft und mit Elan,

gehen wir die Sache an.

Ob mit dem Velo oder Bus,

auf dem Zelgli treffen wir uns zum Schluss.

Bei tollstem Wetter, Sonnenschein,

lassen wir es uns zum Wohle sein.

Ob spielen, schwazen, Würste braten,

zum leckeren Zmittag, sei jedem geraten.

Und wie im Flug vergeht die Zeit

und schon machen wir uns  zur Heimfahrt bereit.

Doch hätte man viel länger bleiben können,

drum werden wir uns auch nächstes Jahr 

wieder einen Zelgli-Tag gönnen.

 

Geniessen Sie einige Eindrücke vom Zelgli-Tag 2022

 

 

 

1. Klässler Begrüssung
1. Klässler Begrüssung

Am 15. August war es wieder soweit und die neuen 1. Klässler wurden am Zündelgut begrüsst. Wie es sich gehört, mit Willkommensliedern und einer Ansprache, mit guten Wünschen und ganz viel Nervenkitzel.

Als richtige Zündelgütle gehört es sich natürlich auch das offizielle T-Shirt tragen zu dürfen, jedoch bedürfen besondere Zeiten mit Lieferverzögerungen manchmal ein wenig mehr Zeit. So werden die T-Shirts später als gedacht verteilt. Aber das kommt noch! Versprochen.

 

Deshalb wünschen wir allen neuen 1. Klässlern und 1. Klässlerinnen einen tollen Start in ihren neuen Schulabschnitt. 

KSS Abschlusstag
KSS Abschlusstag

Endlich wieder! Und dies bei bestem Wetter!

Das ganze Zündelgutschulhaus traff sich in der KSS zum traditionellen Schuljahresabschluss.

Es wurde geschwommen, gerutscht, gespielt und vom Sprungturm gesprungen und einfach Spass gehabt.

Doch waren all diese tollen Erlebnisse nicht das Einzige.

Für zwei Klassen war der Tag ein ganz besonderer Markstein. Feierlich wurden die zwei 6. Klassen verabschiedet. 

Nach dem Zündelgut ist nämlich auch immer vor der Oberstufe und die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler hatten sich musikalische Verabschiedung und Honoration durch Frau Stocker redlich verdient.

Das Zündelgut-Team wünscht allen neuen Oberstüflerinnen und Oberstüflern nur das Beste auf ihrem weiteren Schulweg und Ihnen allen erlebnisreiche, sonnige und erholsame Sommerferien.

Sporttag 2022
Sporttag 2022

Tolles Wetter, tolle Sportler, tolle Organisation und ganz viel Hilfe des Elternrats. Was will man mehr?

 

Der diesjährige Sporttag fand im Zeichen der Leichtathletik statt. Galt es in drei Disziplinien, das Maximum herauszuholen, konnte man bei verschiedenen Posten spielerisch seine Geschicklichkeit und Teamgeist zeigen oder einfach bei bester Laune interessanten Aktivitäten nachkommen.

 

Nach einer kurzen Mittagspause war es dann Zeit, die Siegerinnen und Sieger der Leichtathletikdisziplinen auszuzeichnen. Unter viel Applaus und Fangejubel bestiegen die jungen Athletinnen und Athleten das Podest, um ihre Medaillen in Empfang zu nehmen.

 

Den Abschluss machte auch dieses Jahr der Elternrat, der Kinder und Lehrpersonen mit feinen Glacés gleichermassen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermochte.

 

Geniessen Sie einige Eindrücke, wenn auch in anonymisierter Form.

 

Viel Spass

Thementage 2022
Thementage 2022

Der Frühling hält ja oft so manche Überraschung bereit, was das Wetter angeht. Dieses Jahr passte aber alles vorzüglich und so konnten die Zündelaner und Zündelanerinnen bei bestem Wetter drei erlebnisreiche Thementage geniessen.

 

Zu den 4 Elementen Wasser, Luft, Erde und Feuer wurden viele Experimente gemacht; Pflanzen gepflanzt und Harasse verziert, schwimmende und fliegende Gefährte gebastelt, das Feuer gebändigt, Ausflüge gemacht oder die Welt im Kleinen dargestellt.

 

Perfekter hätte es nicht laufen können und so konnte man viele fröhliche und engagierte Forscher und Forscherinnen beobachten.

 

Geniessen Sie hier ein paar Impressionen.

 

Viel Vergnügen :-)

Thementage 2022 - Video 1

Geniessen Sie hier ein paar Eindrücke im Videoformat.

Thementage 2022 - Video 2

Maskenball am Zündelgut

Wie immer nach den Ferien, durfte auch dieses Frühjar das Ritual nicht fehlen, bei welchem immer das gesamte Schulhaus ein kleines Projekt durchführt.

 

Passend zur aktuellen Fasnachtszeit, gestalteten alle Klassen, ausgehend von der selben Grundform, farbenfrohe Masken.

 

Was daraus entstanden ist? Ein bunt geschmücktes Foyer und ein digitaler Fasnachtzumzug.

 

Geniessen Sie den Maskenball in Bild und Ton.

 

Viel Spass! 

Jahresabschluss 2021
Jahresabschluss 2021

Wie immer, wurden auch dieses Jahr die 6. Klässler gebürend verabschiedet. Alle Klassen versammelten sich bei schönstem Sommerwetter zwischen den zwei Schulhäusern und sangen Lieder für die zukünftigen Oberstüfler und Oberstüflerinnen.

 

Auch gute Wünsche für die kommende Zeit durften nicht fehlen und so erhielt alle 6. Klässlerinnen und 6. Klässler einen kleinen Abschiedswunsch.

 

Dieses Jahr war jedoch auch besonders, denn nicht nur Schüler und Schülerinnen nahmen Abschied vom Zündelgut. Auch einige Lehrerinnen und Lehrer feierten Ihren Übertritt in "die Zeit nach der Schule".

 

Und wie es sich so gehört, fuhr bei einem "Schulabgänger" sogar eine Limousine vor, unter tosendem Applaus des ganzen Schulhauses.

 

Wir wünschen allen eine Zukunft mit vielen tollen Erlebnissen, Freude und Erfolgen.

 

 

 

Advents-Spielemorgen 2021
Advents-Spielemorgen 2021

Liebe Eltern, liebe Kinder

 

Dieses Jahr gestalteten sich die Adventsaktivitäten ein klein wenig verhaltener. 

Dennoch konnte das Zündelgut einen Stimmungsvollen und freudigen Morgen mit Spielen und feinem Glühwein verbringen.

 

Geniesst hier noch einmal einige Impressionen des diesjährigen Adventsanlasses.

 

Viel Spass :-)

Zelgli-Tag 2021
Zelgli-Tag 2021

Fast sah es so aus, als ob der Winter in grossen Schritten im Anmarsch wäre, als das Zündelgut von einem Wetterumschwung, hin zu spätsommerlichen Temperaturen beglückt wurde.

 

Das richtige Wetter zum richtigen Zeitpunkt. 

 

So konnten alle 12 Klassen des Zündelgut Schulhauses von den perfekten Bedingungen profitieren und per Bus und Wanderung oder mit dem Fahrrad auf die Zelgli-Wiese zu pilgern.

 

Dort verbrachten alle, gut gelaunt, die tolle Atmosphäre mit spielen, diskutieren, bräteln oder einfach beim Sonne tanken.

 

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Betrachten einiger Impressionen des Zelgli-Tages 2021.