Schulhaus
Steingut

Veranstaltungen

Sortierung:
Erster Schultag 2018(8)
Mo, 13. August 2018
Einige Impressionen vom ersten Schultag der Erstklässler.
Sternwanderung 2018(8)
Di, 28. August 2018
Bilder von der Sternwanderung.
Lesenacht 2018: «In allen Farben»(17)
Fr, 09. November 2018
Die Steingutschule war Teil der Schweizer Erzählnacht und organisierte ihre alljährliche Lesenacht.
Von den Schülern und der Lehrerschaft wurden kunterbunte Geschichten vorgelesen, erzählt, gespielt und musikalisch umrahmt. Eltern, Quartierbewohner und alle interessierten kleinen und grossen Zuhörer waren herzlich zu diesem öffentlichen Anlass eingeladen. In der Aula unterhielten Camero & Sympaddyc mit Rappen und Beatboxen die Zuhörer. Für kreative Kinder wurde ein Malatelier angeboten und in der Turnhalle konnte man sich mit allerlei Leckereien aus den verschiedensten Ländern verköstigen.
Schulhaus im Advent(9)
Mi, 21. November 2018
In Form eines Miniprojektes haben alle Schülerinnen und Schüler zum Thema "Advent" das Schulhaus geschmückt.
gemeinsames Weihnachtssingen im Schulhaus (4)
Mo, 03. Dezember 2018
Jeden Morgen im Advent treffen sich die Klassen im Schulhaus Altbau zum gemeinsamen Singen der Weihnachtslieder.
Quartier-Weihnachtsfeier für Senioren in der Zwinglikirche(3)
Mi, 19. Dezember 2018
Die Kinder der Klassen 1c, 2c und 2a der Steingutschule wirkten bei der Quartier-Weihnachtsfeier für Senioren der Zwinglikirche mit.
Weihnachtsfeier der Unterstufenklassen(10)
Fr, 21. Dezember 2018
Fast schon zur Tradition geworden ist die gemeinsamen Weihnachtsfeier der Unterstufenklassen. Hierbei treffen sich die Kinder zum gemeinsamen Singen und Geschichte hören in der Aula.
Die Feier stimmt uns besinnlich und fröhlich auf die bevorstehenden Weihnachten.
WIR WÜNSCHEN ALLEN FROHE WEIHNACHTEN
UND EIN GUTES NEUES JAHR!
Skilager auf dem Flumserberg vom 27.1. - 1.2.19(27)
Do, 07. Februar 2019
22 Steingutschüler und 4 Leiterkinder begaben sich zusammen ins Skilager auf den Flumserberg. Mit grosser Freude sind alle viel Ski und Snowboard gefahren.
Das Wetter war durchzogen und eher kalt: Am Montag schneite es, an den restlichen Tagen schaute zum Glück immer wieder mal die Sonne raus.
Die Pisten waren reichlich mit traumhaftem Pulverschnee überzogen. 
Im Lagerhaus wurde sehr viel gespielt. Am Abendprogramm (Spiele, Talentshow, Filmabend, Fackelwanderung und Diashow) machten alle stets voller Freude und Begeisterung mit. Das Essen war meegaa fein!
Nach einer unfallfreien Woche sind alle glücklich, zufrieden, müde und erfüllt nach Hause gekommen.
Vielen Dank an das Skilagerteam für die erlebnisreiche Woche!
"Pippi Langstrumpft"-Theater der Klassen 3a + 3b(31)
Mo, 04. März 2019 - Mi, 06. März 2019
Die Klassen 3a + 3b führten klassenweise ein "Pippi Langstrumpft"-Theater auf. Die eigenwillige, lustige und starke Pippi Langstrumpf führte die vielen kleinen und grossen Besucher in ihren Bann.
Besuchstage im Steingut(6)
Di, 19. März 2019 - Mi, 20. März 2019
Zahlreiche Besucher fanden sich an den offiziellen Besuchstagen im Steingut ein, um einen Einblick in den Schulalltag zu erhalten.
Teamausflug der Lehrpersonen am 2. April 19(6)
Di, 02. April 2019
Bereits früh trafen sich 43 LehrerInnen, Kindergärtnerinnen und Ephorus Christian Ulmer am Bahnhof zum Teamausflug nach Zürich.

Die Wanderung auf dem “Panoramaweg Zoo – Rigiblick“ zeigte, wie der Name verspricht, die Sicht auf die ganze Stadt und auch das Panorama der Berge.

Der Weg via Rigibahn, Quartierwege Zürich Oberstrass und Zürich Unterstrass über den Lettenviaduktweg zum Mittagessen in den Markthallen am Viaduktweg war interessant und bot die Möglichkeit kleiner Gespräche, Kontakte und persönlichem Austausch.

Die Ausführungen der anschliessenden Stadtführung „Zürich West“ über Vorgeschichte, Städteplanung und Architektur des ehemals industriell genutzten Stadtteils sowie die Erläuterungen über die soziokulturellen Veränderungen des Quartiers Zürich West und die zentrale Idee der gemischten Nutzung stiessen bei den Lehrpersonen auf grosses Interesse.
Sporttag am 22. Mai 19(7)
Mi, 22. Mai 2019
Alles gegeben haben die 1. - 3. Klässler am UBS-Cup auf der Munotsportanlage in den Disziplinen Ballwurf, 60 m Sprint und Weitsprung.

Die Mittelstufenschüler mussten leider aufgrund heftigen Regens ihren Part vom Dienstag Nachmittag verschieben. Sie holen ihren Sporthalbtag in der Klasse nach.
Projektwoche im Mai(52)
Mo, 27. Mai 2019 - Mi, 29. Mai 2019
Unter dem Motto "Pimp my Steingut" haben alle Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projekten fleissig gewerkelt, mit dem Ziel, unser Schulhaus freundlicher und schöner zu gestalten.
Nebst dem Schleifen und farbenfrohen Bemalen der neuen Spielkisten wurden verschiedene selbstgemachte Spiele gleich vor Ort ausprobiert. Diese begeisterten sowohl die Schüler, als auch mitwirkende Mütter vom Kurs "Deutsch für Mütter".
Wer war Friedensreich Hundertwasser? Damit befasste sich eine gemischte Gruppe von 1. - 6. Klässlern und malte vier grosse Wandbilder nach seiner Art, um die unterdachte Wand im Neubau zu zieren.
Im Projekt Unterwasserwelt wurden zahlreiche kleine Fische, Quallen, Haie, Seepferdchen, Tintenfische, Muscheln, Krebse und Wasserschildkröten gebastelt die das Treppenhaus im Altbau in ein riesiges Aquarium verwandeln...
Dokumente:
SN Bericht vom 29.5.19pdf194 KB